Generalversammlung 2015

10:00 Rahmenprogramm gemäss separater Einladung.
NEAT-Baustelle in Erstfeld
14:00 Eintreffen in St. Josef, Apéro
15.00 Jahresversammlung 2015
Bericht der Marianhiller
Information aus dem Stiftungsrat
16.oo Heilige Messe St. Josef mit den Patres in der Hauskapelle
17.oo Gemeinsames Nachtessen
anschliessend gemütliches Beisammensein

Agenda der GV vom 21. März 2015 in Altdorf

I. Begrüssung / Beschlussfähigkeit

II. Tätigkeitsbericht des Präsidenten

III. Bericht der Mariannhiller

IV. Bericht aus der Stiftung St. Josef

V. Wahlen in den Vorstand

VI. Bestimmung des OKs für das Rahmenprogramm der Jahresversammlung 2016

VII. Aufträge der Jahresversammlung an den Vorstand für das Vereinsjahr 2015

VIII. Varia

Protokoll der GV vom 21. März 2015 in Altdorf

I. Begrüssung / Präsenz

Präsident Markus Urech begrüsst 28 Anwesende (inkl. Patres).
24 Ehemalige haben sich für heute abgemeldet, 23 entschuldigt.
Markus begrüsst beonders die anwesenden Patres von St. Josef und dank für die Gastfreundschaft.
Da nicht jeder jeden Namen kennt, bittet der Präsident die Anwesenden, sich mit einer Textetikette anzuschreiben.

II. Tätigkeitsbericht des Präsidenten

Markus Urech verliest seinen Bericht. (siehe Tätigkeitsbericht weiter unten).

III. Bericht der Mariannhiller

P. Peter informiert:
– Im letzten Jahr haben sich die Maturi von 1964 im St. Josef getroffen.
– Verstorben sind Br. Franz Vogler (in Reimlingen/D; mit 98 Jahren der älteste Mariannhiller), P. Ephrem Venetz und P. Kilian Frey.
– P. Anton Roos befindet sich im Heim für Demenzkranke in Altdorf, P. Fridolin Züger im Pflegeheim Menzingen ZG. (Anm.: P. Fridolin starb am 21. April 2015.)
– P. Franz Widmer feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag und den 60. Jahrestag seiner Priesterweihe.
– Neu zur Altdorfer Gemeinschaft gestossen ist der 42jährige P. Vinzenz aus der Provinz Sambia. Momentan absolviert er einen Deutschkurs.
– Bis im September dieses Jahres sollen die Altdorfer Mariannhiller der Provinz Österreich angeschlossen werden.
– 2014 feierten die Patres als Aushilfen ausserhalb von St. Josef 470 Gottesdienste!
– Das Kleinwasserkraftwerk vom St. Josef erhielt ein Ökostrom-Label.
– Radio Maria hat eine Reportage über die Altdorfer Mariannhiller gemacht (www.radio-maria.ch, Archiv).
– P. Peter dankt den Anwesenden für ihre Verbundenheit mit dem St. Josef und den Mariannhillern.

IV. Bericht aus der Stiftung St. Josefvon Josef Furrer.

– Der Auszug der Stiftung Behindertenbetriebe Uri 2014 aus den Räumlichkeiten des St. Josefs erforderte eine Neuorganisation des Personalwesens.
– Bei der Suche nach neuen Mietern steht man mit Interessierten in Verhandlung.
– Im Internatsbau besteht im Bereich Haustechnik Sanierungsbedarf (Heizung, Brandschutz, Lift).
– Im Wallis steht eine Immobilie, die den Mariannhillern gehört, zum Verkauf.
– Im Rahmen der Bautätigkeit auf dem Rossmätteli, das teilweise der Stiftung gehört, entsteht ein Quartiergestaltungsplan

V. Wahlen

Die Wahlen entfallen, da keine Rücktritte zu verzeichnen sind.

VI. Bestimmung des OKs für das Rahmenprogramm 2016

Keine Wortmeldungen.

VI. Aufträge der GV an den Vorstand

Keine

Nächste GV, 12. März 2016

Ueken, 21. April 2015
Für das Protokoll: Linus Hüsser

Tätigkeitsbericht des Vorstands für das Vereinsjahr 2014/2015

I. Mitglieder

Die Vereinsmitgliedschaft ist automatisch, freiwillig und ohne Verpflichtung:

• Aktuell stehen 413 Mitglieder auf unserer Adressliste. Das sind 8 weniger als vor einem Jahr. Die einen sind leider verstorben, andere bekundeten ihr Desinteresse.
  • Im Berichtsjahr wurden dem Vorstand folgende verstorbene Mitglieder mitgeteilt:
    Norbert Brenner, Steg VS
    Fritz Bucher, Hochdorf
    Josef Hug, Effretikon
    Josef Zihlmann, Villars-sur-Glâne
    Otto Supersaxo, Saas Fee
    Speziell erwähnen möchte ich natürlich Pater Ephrem Venetz, den wir alle bestens kannten und nun vermissen. An seiner Beerdigung waren viele Ehemalige anwesend.
    Ebenfalls verstorben ist Pater Kilian Frey.
    Ein Anwesender verweist zudem auf den Tod von Pierre Conrad, Neftenbach.
    Im Gedenken an die Verstorbenen wird eine Kerze angezündet und der Präsident bittet die Versammelten, sich für eine Schweigeminute zu erheben.

II. Finanzen

• Der Kontostand belief sich Ende 2013 auf Fr. 3978.60 und Ende 2014 auf Fr. 3749.10. Dies entspricht einem Minus von Fr. 229.50 oder 5,7 %.
  • Wenn möglich schicken wir die Einladung für unsere GV per E-Mail. Da wir noch lange nicht von allen eine E-Mailadresse haben und diese elektronischen Adressen oft ohne Mitteilung an uns geändert werden, geht meine Bitte an alle: Meldet uns eure E-Mailadressen, damit wir möglichst viele Versandspesen sparen können.

III. Dank

• Vor einem Jahr habt ihr mich als Nachfolger von Volker Zaugg zum Präsidenten gewählt. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen danke ich sehr herzlich.
    In diesem Jahr habe ich mich in die verschiedenen Unterlagen, Dokumente und Finanzen eingearbeitet und probiere langsam, einen Überblick zu erhalten. Ich danke Volker Zaugg für seine langjährige Tätigkeit für unseren Verein. Leider kann er heute nicht hier sein. Ich danke insbesondere dem ganzen Vorstand mit Martha Meier, Linus Hüsser und Stefan Murmann. Sie übernehmen seit langem wichtige Aufgaben und führen diese zuverlässig aus.
    Dieses Jahr war für das Rahmenprogramm Stefan Murmann zuständig. Dani Müller hat ihn beim Rekognoszieren der NEAT-Baustelle unterstützt. Herzlichen Dank für das tolle Programm von heute Vormittag! Es war höchst interessant!
    Martha Meier danke ich sehr herzlich für das Besorgen von Geschenken (wie z.B. für heute) oder das Organisieren von Gaben insbesondere bei Todesfällen im Kreise der Patres.
    Meine Frau Madeleine hat mir zum Glück einige Sekretariatsarbeiten abgenommen, so bei der Erstellung der Adress- und Versandlisten, aber auch beim ganzen Postversand!
    Zum Schluss danke ich nochmals der Mariannhiller-Gemeinschaft für die Gastfreundschaft. Ein Dankeschön geht auch an Christine Widmer für die Organisation des Apéros und des Nachtessens. Der ganzen Gemeinschaft wünsche ich im Namen des „Vereins der Ehemaligen von St. Josef“ für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Markus Urech, Einsiedeln, Präsident des Ehemaligenvereins